Sonntag, 18. April 2021

Südwestfrankreich stellt die Zeichen auf Optimismus

Sommermärchen: Spektakuläre Events rund um Flaujagues

Covid zieht sich in Südwestfrankreich allmählich zurück, die strengen Einschränkungen im öffentlichen Leben sind passé. Allerdings braucht jeder für die Teilnahme an Großveranstaltungen sowie Bar- und Restaurantbesuche seit 28. Juli einen Gesundheitspass, was exakt dem Nachweis über die zweifache Anti-Covid-Impfung entspricht. Vereine in der südwestfranzösischen Gironde bestärkt das in ihrem Tun: Sie bereiten sich auf zwei Großereignisse ab Mitte Juli vor. Es handelt sich um ein Freiluft-Schauspiel über einen militärischen Befreiungsschlag im Spätmittelalter und ein entscheidendes Zeitfahren bei der Tour de France 2021. Die Organisatoren des skurrilen, weil teils karnevalesken Marathon durch das Weinanbaugebiet des Médoc haben ihre Veranstaltung erneut verschoben: auf den 10. September 2022.

Entscheidungsschlacht im Hundertjährigen Krieg - ein Remake

In Castillon-la-Bataille – einen Katzensprung von Flaujagues entfernt – rüsten sich 500 Freiwillige eines Traditionsvereins, darunter 40 Ritter zu Pferde, auf den erneuten „Waffengang“ aus Anlass der Wiederkehr der Entscheidungsschlacht im 100-jährigen Krieg vor. Das Remake der „Schlacht von Castillon 1453“ war vor einem Jahr abgesagt und verschoben worden.

Der Verein hat jüngst 15 Termine für das Spektakel zwischen von 16. Juli bis 21. August veröffentlicht. In den Abendstunden wird in 90 Minuten auf historischem Grund mit Schwertgerassel, Hufgeklapper und Pulverdampf erneut der große Sieg der Franzosen über die englischen Besatzer erstritten. Mehr dazu in diesem Blog.

Bevor die Schwerter gekreuzt werden, kreuzen die Vereinsmitglieder zunächst die Finger, dass ihnen Covid-19 nicht einen zweiten Strich durch die Rechnung macht, erklärte Vereinschef Philippe Cousinet kürzlich. Das von Sponsoren und den Einnahmen der Zuschauer finanzierte Fest braucht frische Einnahmen, um die anspruchsvollen Kostüme und Rüstungen sowie die moderne Ton-, Licht- und Pyrotechnik zu finanzieren.

Noch ein Jahr ohne Aufführungen könnten das Aus für Verein und Spektakel bedeuten, befürchtete Cousinet. In seiner bisher besten Saison zog das Ereignis 31.200 Schlachtenbummler an. Das war 2019. nun muss die geschätzte Hälfte reichen: Aus sanitären Gründen hat der Verein die zu den einzelnen Aufführungen zugelassene Besucherzahl auf 1000 halbiert. Obligatorisch zur Eintrittskarte ist entweder ein vollständiger Impfnachweis oder ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Termine:

Juli :                      16., 17., 23., 24., 30.,31.

August :               05., 06., 07., 12., 13., 14., 19., 20., 21.

Buchungsmöglichkeiten bestehen auf der Homepage des Vereins, die den Service auch in Englisch anbietet. Einen Vorgeschmack gibt es hier:

 

Tour der Pedalritter kommt nach Libourne

Eine andere Art von Rittern – die Pedalritter der 108. Tour de France – kommt just am 16. Juli in der Kreisstadt Libourne an. 30 Kilometer von Flaujagues endet eine Etappe des berühmten Straßenrennens. Und ebenda startet am Folgetag ein gut 30 Kilometer langes Zeitfahren durch die Weinberge mit Zielankunft in der heimlichen Weinhauptstadt Saint Émilion. Es ist die vorletzte Tour-Etappe, bevor die Pedalritter auf dem Champs-Élysées in Paris den Gesamtsieger feiern. Kenner der Tour erwarten, dass ähnlich wie 2020 im Kampf gegen die Uhr die Entscheidung über den Tour-Triumph fällt. Mehr gibt es in diesem Blog-Beitrag.

Die Städte Libourne und Saint Émilion haben ihre Vorbereitungen weit vorangetrieben. Verkehrskonzepte über die beiden Tour-Tage mit vielen Straßensperrungen machen es den Fans des Radsports nicht leicht, einen Platz an der Piste zu ergattern.

Auch 2021 kein Karneval-Marathon im Weingebiet

Keine leichte Entscheidung. Lange haben die Organisatoren des international stark nachgefragten Médoc-Marathons gezögert, doch nun haben sie erneut entschieden, das weinselige Sportevent ein zweites Mal aufgrund von Covid-19 zu verschieben. Der nunmehr dritte Run auf die stets auf 8000 Startplätze limitierten Lauf findet aller Wahrscheinlichkeit nun im Februar/März 2022 nach dem gefürchteten Windhund-Prinzip - wer zuerst kommt, mahlt zuerst - statt.

Der Starttermin wurde verlegt, das Motto bleibt: Der Médoc-Marathon macht auf großes Kino, lautet es. Und filmreif ist die Situation allemal. (Homepage). Auch hier ist großes Theater zu erwarten – so oder so. (Text: kuhrhaus)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen