Das Leben in Frankreich
muss nicht teurer sein als in Deutschland. Auch nicht im Urlaub. Es sei denn,
man gönnt sich Extras, gerade weil Urlaub ist. Das ist in Ordnung, kostet aber.
Ein Urlaub in Südfrankreich ist locker zu Lebenshaltungskosten wie in Deutschland
möglich. In diesem Post dreht sich alles um Discounter, die in Südfrankreich
gut vertreten sind. Es sind Anbieter, die Deutsche kennen. Sahnehäubchen ist
ein extraordinäres Outlet-Center in Bordeaux.
Regional ist Lidl gut vertreten
Am häufigsten
vertreten ist rund um Flaujagues der Discounter Lidl mit sechs Filialen. Die
nächst gelegene Lidl-Filiale ist acht Kilometer entfernt und befindet sich mitten
in Castillon-la-Bataille. Im Umkreis von gut 30 Kilometern finden sich die anderen fünf
Dependancen von Lidl. In Pineuilh (19 km), in Libourne (25 km) in Coutras (34
km) und zwei in Bergerac (45 km). Das Angebotsprogramm wechselt zweimal
wöchentlich wie in Deutschland, mit einer Woche „Verspätung“ gibt es bei den
wichtigsten Dingen wie Textilien, Technik und Lebensmittelaktionen die gleichen
Artikel wie im Heimatland, echte Nürnberger Bratwürste eingeschlossen. Dazu kommen landestypische Produkte. Die
Preise sind vergleichbar. Oft liegen die
regionalen Filialen unweit von größeren Supermärkten, so dass Wochenendeinkäufe mit kurzen
Wegen gut zu koordinieren sind. Lidl unterhält in Frankreich rund 1500 Filialen, ein Marktmacht.
Aldi hat Nachholbedarf
Aldi Nord – mit gut
900 Filialen und einem veränderten Logo in Frankreich – ist nahe Flaujagues ebenfalls vertreten, aberspärlicher als die Konkurrenz aus Deutschland. Filialen sind in Bergerac, Coutras
und Saint-Seurin-sur-l’isle (28 km). Aldi hat ähnliche Gepflogenheiten für den
Sortimentswechsel wie Lidl. Doch das Angebot gilt als abgespeckt, der
Markteinfluss als deutlich geringer. Das will Aldi längerfristig ändern. Das
Unternehmen verhandelt über die Übernahme der französischen Discounterkette
Leader Price mit über 650 Filialen. Aldi Nord hat das erklärte Ziel, zu Lidl in Frankreich
aufzuschließen. Viel Zukunftsmusik.
Und noch eine Netto-Kette
In Bergerac und
Coutras gibt es Märkte vom französischen Discounter „Netto“. Aus deutscher Sicht
ist das die dritte Handelskette mit diesem Namenszug. Sie hat nichts zu tun mit
den beiden Nettos in Deutschland (mit und ohne Hund), die jeweils selbstständig
sind.
Bordeaux - Großes Outlet-Center "Kai der Marken"
Eine besondere
Rolle spielt in der Welt der Rabatte und Niedrigpreise das Quai des Marques in Bordeaux.
Das „Kai der Marken“ ist das größte Outlet-Center Südfrankreichs. 34 Boutiquen
mit rund 400 Marken sowie 13 Restaurants, Cafés und Brasserien zum Verschnaufen
säumen den alten Hafen entlang der Garonne. Geöffnet ist von Dienstag bis
Sonntag, von 10 bis 19 Uhr. Dort gibt es ganzjährig Luxusmode Prêt-à-porter mit
Ermäßigungen von 30 Prozent und mehr. Zu finden sind Marken wie Guess, Diesel,
Moschino, Tommy Hilfinger und Thierry Mugler, Teddy Smith und Café Coton. Top-Sportklamotten
von le coq sportif oder Reebock, Schuhe von Clarks oder Heyraud. An Kindermode
ist ebenso gedacht wie an feine Unterwäsche, Bade- und Nachtmoden… Ein perfekter
Tag ist bei so einem Einkaufsbummel schnell vorbei. (kuhrhaus)
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